Zweite mit Sieg und Niederlage an Spieltag 2

Badminton: Ein Sieg und eine Niederlage beim ersten Heimspiel des BV Verden II

Am vergangenen Sonntag wurde das erste Heimspiel der Kreisliga in heimischer Halle ausgetragen. Zu Gast waren die Mannschaften des TV Schwanewede und des TSV Kirchlinteln 2. Die Mannschaft um Mannschaftsführerin Luise Heselhaus und Lars Weizenkorn musste zunächst gegen die stark eingeschätzte Mannschaft aus Schwanewede zeigen, was sie kann.
Gestartet wurde klassisch mit den Herrendoppeln. Das 1. Herrendoppel bestritten Lars Weizenkorn und Sven Hoffmann, welche sich in zwei knappen Sätzen geschlagen geben mussten. Im 2. Herrendoppel hingegen konnten sich Nick Braschkies und Heiner Schiller klar in zwei Sätzen behaupten. Die Partie ging mit einem Zwischenstand von 1:1 auf Augenhöhe in die Einzel-Disziplinen.
Alle drei Herreneinzel wurden zeitgleich ausgetragen und starteten jeweils mit einem Satzgewinn der Spieler des TV Schwanewede. Nun befanden sich die Spieler der Allerstadt unter Zugzwang. Im ersten Herreneinzel konnte Lars Weizenkorn das Blatt wenden und gewann den zweiten Satz klar mit 21:08. Auch Sven Hoffmann konnte den zweiten Satz seines Einzels gegen René Hoesch für sich entscheiden. Beide mussten in den entscheidenden dritten Satz.
Weizenkorn konnte sein Match mit 16:21, 21:08, 21:16 für sich entscheiden. Hoffmann unterlag im dritten Satz knapp mit 19:21.
Im 2. Herreneinzel stellte sich N. Braschkies der Herausforderung:
Er trat gegen den technisch versierten und sehr erfahrenen Sven Jagusch an, der nicht an seiner Spielstärke zweifeln ließ und das Spiel mit 15:21, 15:21 für sich entschied.
“Mit etwas mehr Training ist es möglich, ihn zu schlagen” kommentiert Braschkies nach Ende der Partie.
Mit einem Zwischenstand von 2:3 ging es in die Damenspiele.
Zunächst wurde ein packendes Damendoppel zwischen Schaffeld/Schliephake und Lukat-Göbel/Maskos vom TV Schwanewede ausgetragen. Wie schon zuvor in den Herreneinzeln, konnte auch dieses Spiel erst im dritten Satz entschieden werden. Nach anfänglicher knapper Führung konnten die Damen aus Verden dem Druck nicht mehr Stand halten und verloren den entscheidenden Satz haarscharf mit 20:22.
Im Dameneinzel gab Lisa Christophers ihren Einstand für den BV Verden. Die läuferisch und physisch starke Spielerin kämpfte im Einzel gegen die erfahrenere Alexandra Lukat-Göbel.
In zwei sehr knappen Sätzen musste sich Christophers geschlagen geben, 19:21, 17:21.
Das abschließende Mixed Schiller/Schaffeld konnte nach schwachem Auftakt im zweiten Satz eine Kehrtwende hinlegen und gewann mit 17:21, 21:16, 21:09.
Die Begegnung BV Verden II gegen TV Schwanewede I endete mit einem knappen 3:5. “Mindestens ein Unentschieden wäre drin gewesen. Wir nehmen das als Ansporn für die Rückrunde” kommentiert Co-Captain Lars Weizenkorn.

In der zweiten Begegnung des Tages wurde neu aufgestellt. Gegen die Mannschaft aus Kirchlinteln gab Konrad Exner sein Debüt im Einzel und Doppel.
Der BV Verden konnte seiner Favoritenrolle in dieser Begegnung gerecht werden. Sowohl die Herrendoppel Weizenkorn/Hoffmann und Braschkies/Exner als auch das Damendoppel Schliephake/Christophers konnte der BV Verden in zwei Sätzen für sich entscheiden. Mit einem komfortablen Vorsprung von 3:0 ging es in die Einzel.
Im Dameneinzel tat sich Christophers im ersten Satz schwer, ging jedoch konzentrierter in den zweiten und konnte das Spiel klar für sich entscheiden 21:16, 21:05.
Im Mixed machten es Schiller/Schliephake spannend und entschieden den ersten Satz nur knapp mit 22:20 für sich. Im zweiten Satz konnten eigene Fehler reduziert und ein klares Ergebnis von 21:12 eingefahren werden.
Bei einem Zwischenstand von 4:0 für den Gastgeber ging es in die Herreneinzel. Da der TSV Kirchlinteln und der BV Verden ein freundschaftliches Verhältnis führen, traten hier alte Bekannte gegeneinander an. Nick Braschkies, der erst seit dieser Saison nicht mehr für den TSV Kirchlinteln spielt, durfte im 2. Herreneinzel gegen seinen ehemaligen Vereinskameraden Jonas Behrmann antreten. Zu seiner eigenen Überraschung konnte Jonas Behrmann vom TSV Kirchlinteln dieses Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden, 19:21, 18:21.
Auch im 1. Herreneinzel gingen zwei gute Bekannte gegeneinander an den Start. Lars Weizenkorn und Volker Renken kennen sich durch gemeinsame Trainings und Turniere gut. Hier punktete Weizenkorn mit 21:14, 21:10 für den BV Verden und besiegelte somit mit einem Zwischenstand von 5:1 den Gesamtsieg für sein Team.
Im 3. Herreneinzel gab Konrad Exner seinen Einstand. Nach einem starken ersten Satz war er im zweiten Satz weniger fokussiert. Das Match ging in den dritten Entscheidungssatz, den er knapp mit 17:21 verlor. Dennoch zeigte er eine starke Leistung und versuchte bis zuletzt, jeden Ball zu verteidigen. Der BV Verden und der TSV Kirchlinteln trennten sich mit einem Endergebnis von 6:2 für den BV Verden.

Mannschaft 2 – Kreisliga Region Osterholz/Rotenburg/Verden
BV Verden 2 – TV Schwanewede 1 3:5
TSV Kirchlinteln 2 – BV Verden 2 2:6
Ergebnisse und Tabellenstand

Auch die Verdener Aller-Zeitung berichtete am 08.10.2025 über den zweiten Spieltag:
Pressebericht der Verdener Aller-Zeitung - Spieltag 2 vom 08.10.2025

Das nächste Heimspiel findet am 26. Oktober statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, ab 9:30 den Sport live zu erleben, in der Sporthalle des BBS Verden, Neue Schulstraße 3.